Anita Otten

Coaching und Beratung

Landschaftstherapeutischer Park in Bad Bertrich

Der Landschaftstherapeutische Park In Bad Bertrich

von Anita Otten

 

Zwischen Vulkaneifel und Mosel im idyllischen Üßbachtal, befindet sich ein Kleinod der Erholung: Bad Bertrich im GesundLand Vulkaneifel.

Seit  Mai 2012 finden wir dort neben den einzigen Glaubersalzthermen in Deutschland eine weitere einmalige Attraktion; den ersten Landschaftstherapeutischen Park Europas.

Dieser Park ist ein wichtiger Baustein im Rahmen des GesundLand Vulkaneifel, ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Ulmen, Daun  und Manderscheid mit dem Ziel, Landschaftstherapie als Teil  eines Gesundheitskonzeptes zu integrieren und die wunderbare Landschaft dieser Region als Reiseziel im Gesundheitstourismus zu erschließen.

Konzipiert wurde der Park von dem Münchener Psychologen Reinhard Schober, der sich auf Landschaftstherapie spezialisiert hat.

Die Bezeichnung „ Erster landschaftstherapeutischer Park Europas“ macht natürlich neugierig und wirft viele Fragen auf.

Was ist neu an diesem Park, was unterscheidet ihn  von anderen Parkanlagen und was bedeutet eigentlich Landschaftstherapie ?

Die Grundidee für diesen Park entspringt einer psychologischen Betrachtungsweise. Die Anlage ist emotional aufbauend  angelegt und fördert vor allem die mentale Gesundheit.

Die Landschaftstherapie ist eine relativ neue Therapieform, die immer mehr an Bedeutung gewinnt bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen und Erschöpfungszuständen.

Ärzte und Therapeuten haben erkannt, dass Aufenthalte in der Natur und Landschaftseindrücke nachweislich eine heilende Wirkung auf den Menschen haben.

Zwischen ständigem Zeitdruck, Reizüberflutung und Freizeitstress haben viele Menschen leider verlernt,  aus der Begegnung mit der Natur Kraft zu schöpfen.

Unser moderner Lebensstil  lässt kaum noch Raum und Zeit für Entspannung und Erholung.  Konsumieren statt Genießen ist die Devise.

Die ständige Berieselung und Beglückung von außen führt dazu, dass viele Menschen sich nicht  mehr selbst wahrnehmen, eigene Bedürfnisse werden nicht mehr erkannt und befriedigt.

Verlieren wir den Kontakt zu uns und der Natur, leidet unsere Seele und die Voraussetzungen für seelische  und körperliche Krankheiten werden gelegt.

Diese Entwicklung zeigt sich deutlich an den steigenden Zahlen von psychischen Erkrankungen, z.B. Depressionen und Burn Out.

Das Leben stellt uns stets vor die Herausforderung, die verlorene Balance wiederzufinden.

Hier setzt die Landschaftstherapie an. Sie setzt die Natur und Landschaft bewusst ein, um bestimmte menschliche Bedürfnisdefizite auszugleichen.

Die Freude am „Draußen Sein“ in der Natur stillt unsere Sehnsucht nach Ursprünglichkeit, Lebendigkeit und Freude. Wir spüren uns als Teil des Ganzen und erfahren eine positive, emotionale Wirkung, die unser Immunsystem stärkt  und unsere Selbstheilungskräfte fördert.

Wir nehmen die Natur mit allen unseren Sinnen wahr und erleben die positive Wirkung ganz bewusst durch  eine Verbesserung  unserer Stimmungslage.

Doch auch unser Unterbewusstsein wird positiv beeinflusst.

Unser vegetatives Nervensystem, das viele wichtige Lebensfunktionen steuert und nicht willentlich von uns beeinflusst werden kann, vor allem das parasympathische System, das für Ruhe und Entspannung zuständig ist, wird angesprochen, unser Bewusstsein geht auf Empfang und Innenwahrnehmung wird möglich.

Unausgeglichene Gefühlszustände bessern sich und der Mensch findet wieder zurück zu seiner inneren  Balance.

Dieser positive Effekt ist umso größer, je öfter und länger die Verweildauer in der Natur ist.  Jeder von uns hat sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass ein Spaziergang  oder der Aufenthalt in der Natur, Probleme aus einem anderen Blickwinkel erscheinen  lassen und die Lösungsfindung erheblich vereinfachen können.

In Belastungssituationen und Sinnkrisen suchen Menschen deshalb die Natur auf, um Trost, Ruhe und Hoffnung zu finden. Natur kann uns in einer tiefen seelischen Dimension berühren. Darin liegt hauptsächlich ihre Heilkraft.

Je nach Landschaftsform und –umgebung wirkt die Natur entweder beruhigend, belebend, aufbauend oder beglückend.

Die Landschaftstherapie kombiniert bewusst unterschiedliche Elemente aus der Natur mit unterschiedlichen Themen, um bestimmte Reaktionen bei dem Betrachter zu erzeugen.

Die Wirkung der Landschaftstherapie beruht also auf dem Zusammenspiel von Natur und inszenierten Inhalten.

Der Psychologe Reinhard Schober hat bei der  Neugestaltung des Römerkessels die Erkenntnisse aus der Landschaftstherapie konsequent und liebevoll umgesetzt.

Der Park setzt sich aus sieben verschiedenen Themengärten zusammen, die unterschiedliche Bedürfnisse der Menschen ansprechen. Die Gärten regen an, möglich Defizite zu erkennen und einen Ausgleich zu suchen.

Das Motto des Parks lautet: „ Das Leben erwartet dich“. Diese aussagekräftigen Worte stehen mit goldener Schrift auf einem römischen Torbogen, der den Eingang zum Park darstellt.

Welche Erwartungshaltung erzeugt diese Aussage bei den Besuchern?

Wer glaubt einen Park zu betreten, in dem er bespaßt wird, vergleichbar mit einem Vergnügungspark, wird leider enttäuscht.

Die Idee, die hinter dem Park steht, ist es, den Besuchern einen Zugang zur Natur, zum Ursprung unseres Seins und damit zu unseren ureigenen Bedürfnissen zu ermöglichen.

Eine eigene Parkkommunikation in Form von  Informations- und Achtsamkeitstafeln bietet den Besuchern  umfassende Anregungen und Hilfe und übernimmt die Rolle des Therapeuten.

Nach Reinhard Schober ist einer der Gründe für die  vielen psychische Erkrankungen der heutigen Zeit, dass die Menschen ihre Lebensfreude verloren haben. Er bezeichnet die Landschaftstherapie auch als  Freude- Therapie, die sich den aufbauenden Impulsen der natürlichen Umgebung bedient, mit dem Ziel, dass der Gast eine gehobene Stimmungslage als beglückende Spannungslösung erlebt und sie als Chance für nachhaltige günstige Verhaltensänderungen nutzen kann.

Je mehr der Besucher bereit ist, sich auf den Park und seine Themen einzulassen, desto größer ist die Aussicht auf Erfolg. Da Verhaltensänderungen oft an gewohnten Denkmustern scheitern, wird  der Gast angeregt, Fantasie und kreatives Denken  zuzulassen, um eingefahrene Wege zu verlassen und so neue Optionen für ein erfüllteres Leben zu finden.

Die Besucher entscheiden  jedoch selbst, wie weit sie sich mit den Themen des Parks beschäftigen wollen  oder, ob der Aufenthalt der Entspannung und dem Genuss dient.

Sicher ist jedoch, dass die Botschaften des Parks wirken, vielleicht auch nur im Unterbewusstsein.

Liebevoll und dezent wir der Besucher in den 7 unterschiedlichen Atmosphärebädern der Parkanlage mit den jeweiligen Ausrichtungen der einzelnen Gärten  in Kontakt gebracht.

So kann es passieren, dass im Alltag plötzlich Impulse zum Wirken kommen, die neue positive Handlungsmöglichkeiten zur Folge haben.

Hierin liegt der therapeutische Nutzen des Parks, dem sich der Besucher kaum entziehen kann.   Ein wunderbares Heilmittel, völlig kostenfrei und ohne Nebenwirkungen.

 

Die einzelnen Gärten:

 

Fürstengarten -  vermittelt das Bedürfnis nach Pracht und Glanz

Der Fürstengarten erinnert an den Kurfürsten und Erzbischof Clemens von Wenzelslaus und seine Schwester Maria Kunigunde von Sachsen. Er war der letzte Erzbischof und Kurfürst von Trier und regierte in der Zeit von 1768-1794. Bad Bertrich war seine bevorzugte Sommerresidenz und er hat  durch den Bau des kurfürstlichen Schlösschen und der Gestaltung der Parkanlagen Bad Bertrich geprägt und überall im Ort seine Spuren hinterlassen.

In früheren Zeiten demonstrierten die Menschen mit der äußeren Prachtentfaltung ihre Bedeutung und Macht.

Das fürstliche Geschwisterpaar  verband die Regierungsarbeit mit einer glanzvollen Lebenskultur und ihr Lebensstil  kann uns anregen etwas mehr Glanz und Pracht in unsere oft nüchterne und freudlose Lebens- und Umweltgestaltung zu bringen.

Die Gestaltung  des Gartens vermittelt eine gehobene Atmosphäre und lädt den Besucher emotional auf. Mit etwas Fantasie können wir uns gedanklich  in die Vergangenheit zurückversetzen und die gehobene Stimmung der damaligen Zeit spüren und genießen.

Fest steht: Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach etwas Pracht und Glanz in seinem Leben. Sei es durch einen großen prächtigen Blumenstrauß oder ein prächtiges Fest.

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Kräutergarten -  vermittelt das Bedürfnis nach Geborgenheit,      Sicherheit und Aufgehoben Sein

Der Kräutergarten ist der Form einer Zelle nachgebildet. Die Zellmembran, der äußere Teil der Zelle,  ist der umgebende Wall aus Steinen und Büschen. Der Zellkern bildet das Zentrum mit dem Pavillon. Der äußere Wall steht für Schutz vor einer unsicheren Außenwelt.

Ein gewundener Feng Shui – Pfad, steht für Energiefluss und führt durch den naturmedizinischen Heilgarten , das Sinnesgärtchen mit betörenden Düften , das Küchengärtchen mit wohlschmeckenden  Kräutern und einem Horrorgärtchen mit zum Teil  giftigen und stacheligen Pflanzen.

Der Besucher wird aufgefordert dem spiralförmigen Weg zu folgen und ganz bewusst Langsamkeit zu üben. Der Duft der Kräuter betört  die Sinne und wirkt sehr belebend und anregend.

In der Mitte angekommen bietet der Pavillon die Möglichkeit für eine Ruhepause und vermittelt Gefühle von Geborgenheit, Sicherheit und Aufgehoben Sein.

Das Zentrum des Gartens steht symbolisch für die innere Balance, die Mitte finden. Der Kontakt zu unserer inneren Mitte ist die Voraussetzung für seelische Ausgeglichenheit.

 

Entspannungsgarten -  vermittelt das Bedürfnis nach Entspannung und Entschleunigung

Der Entspannungsgarten bietet viel Raum für Entspannung und Entschleunigung.

Voraussetzung für Entspannung ist  Zeit, die symbolisch durch eine Sanduhr mit blauer Flüssigkeit dargestellt wird. Zeit ist in unserer Gesellschaft ein kostbares Gut geworden und keiner hat genug davon. Doch zum Entspannen müssen wir uns Zeit nehmen. Hier hat der Besucher die Möglichkeit, wertvolle Zeit verrinnen zu lassen.

Die zwei langgezogenen Erdwellen erinnern an den Üßbach, der ursprünglich bis zu seiner Verlegung im 19. Jahrhundert durch den Römerkessel  floss.

Wohlgeformte Liegen aus Holz laden zum Verweilen ein. Die gemütlichen  Bankhütten sind auch bei schlechtem Wetter ein kuscheliger Platz zum Entspannen.

Der Gast wird dazu angeregt, sich einfach treiben zu lassen, zu genießen und zu dösen.

Langsames  Spazierengehen in Form einer Art Gehmeditation  ist eine weitere Möglichkeit einen entspannten Zustand zu verinnerlichen.

Die Besucher des Parks nehmen das angenehme Gefühl der Entspannung  wahr und speichern es, mit dem Effekt, auch im Alltag des Öfteren kleine Auszeiten zum Entspannen einzuplanen.

 

Lavagarten – vermittelt das Bedürfnis nach Urvertrauen, Stärkung und Kraft tanken

Der Lavagarten erinnert an die vulkanische Vergangenheit von Bad Bertrich.

Die atemberaubende Felslandschaft im Römerkessel ist durch den Lavastrom entstanden, der dort vor ca. 40.000 Jahren durchfloss und von der Eiszeit gebrochen wurde.

Der Lavagarten besteht aus zwei Teilen: dem oberen am Lavastrom und dem unteren in der Römerkessel-Wiese.

Ein Teil des Lavastroms wurde freigelegt und die Lavagesteinsbrocken zeugen von den gewaltigen Naturkräften, die hier  wirkten.

Auf der Wiese wurde eine kleine Lavalandschaft geschaffen mit Lavabomben, die aus der  nahegelegen Lavagrube bei Strohn stammen. Eine Primärvegetation aus Flechten, Moose und Farnen erinnert an die Landschaft, die hier vor vielen tausend Jahren vorzufinden war.

Der Lavagarten  ist ein ganz besonderer Ort in der Natur, an dem sich die ganze Kraft und Intensität von Mutter Erde offenbart.

Die Energie von solchen  Kraftplätzen dringt tief in das menschliche Bewusstsein hinein. Hier sind wir ganz nah am Herzen von Mutter Natur und können unsere irdische, menschliche Existenz als etwas Wundervolles begreifen.

Die Verbindung mit der Erde verleiht Kraft und Stabilität und unser Urvertrauen kehrt zurück.

Der Besucher, der sich  gedanklich mit  diesem Platz verbindet,  kann  Energie und Kraft tanken und so die Heilkraft der Natur erfahren.

 

Stiller Garten -  vermittelt das Bedürfnis nach Ruhe und Stille, Alleinsein, Innehalten

Der stille Garten befindet sich auf einer Anhöhe mit beeindruckender Aussicht auf das Panorama des gegenüberliegenden Krahlbergs.  Dieser Ort der Stille ist eine Streuobstwiese,  weitläufig, hell und sonnig, um die ein Rundweg führt.  Eine sogenannte Stele in der Mitte des Gartens bündelt und verstärkt die Konzentration und erinnert symbolisch an unsere eigene innere Mitte.

Die evangelische Kirche mit Friedhof und einer Kriegsgräbergedenkstätte tragen zum Charakter des Gartens bei und lassen Gedanken über Sinnfragen aufkommen.

Der stille Garten bietet viel Platz und Raum, für Rückzug, Ruhe und Besinnung.

Der Rundweg wird auch als  Lösungsweg bezeichnet. Griechischen Philosophen, die Peripatetiker,  fanden früher schon Lösungen durch Umhergehen. Die auf den Bänken befestigten Sinnsprüche geben Impulse zum Nachdenken und laden den Besucher zur Innenschau ein.

Die Atmosphäre inspiriert zu tiefgehenden Gesprächen  über das, was wirklich wichtig ist, aber bisher verschüttet war.

Hier können wir  aus einer von Hektik, Stress und Pflichterfüllung geprägten Alltagswelt heraustreten und  in Ruhe unser Leben reflektieren.

Der Zauber der Anhöhe lässt  uns unser Potential entdecken und wir finden Zugang zu unserer Herzensenergie.

Ein wunderbarer Ort zum Träumen und Meditieren

 

Terrassengarten -  vermittelt das Bedürfnis nach Fantasie und kreativem Denken

Der Terrassengarten ist bewusst verwildert und etwas abweisend gestaltet.

Die alten Mauern, die mit Moos, Efeu, Gras und Farnen überwachsen sind ; die Eidechsen in den Mauerritzen; die engen Pfade zwischen Waldgestrüpp, Bäumen und verdorrten Ästen und Lavabrocken, regen unsere Fantasie an und lassen in uns geheimnisvolle und gruselige Gedanken entstehen. Wir finden hier einen Art Schulungsgarten für unsere Fantasie. Vielleicht denken wir uns eine spannende Geschichte aus, ein Märchen oder sogar eine Horrorstory.

Von Albert Einstein stammt das Zitat: Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Frei nach Einstein sind in diesem Teil des Parks keine Grenzen in Bezug auf unsere Fantasie gesetzt.

 

Bewegungsgarten – vermittelt das Bedürfnis nach Bewegung und guter Laune

Der Bewegungsgarten ist vollkommen in die Landschaft und ihre Gestaltung eingebettet.

Bewegung ist nachweislich das beste Mittel, um Stress abzubauen und Lebensfreude zu erlangen. Die Kombination von Bewegung und Natur ist optimal, macht einfach gute Laune und verbessert unser Körpergefühl.

Die „Römische Laube“, ein Treffpunkt und  Gelegenheit zum Umziehen ist das Zentrum des Bewegungsgartens. Rundherum läuft ein sog.  Wellenweg, ein auf- und abschwingendes Laufoval.

Im Innenraum des Ovals  befindet sich ein Gymnastikplatz, der hauptsächlich für Sport und Bewegung  in Gruppen genutzt wird, z. B. Qi Gong Kurse und Venengymnastik.

Ein Barfußlabyrinth lädt ein, ungewohnten Boden zu erspüren und zu ertasten.

Outdoor-Fitness-Geräte  und ein Kneippbecken sind in Planung.

Ja hier kann man je nach Lust und Laune, Sport treiben oder sich auch nur ganz moderat bewegen.

 

Der landschaftstherapeutische Park in Bad Bertrich mit seinen 

7 Wohlfühloasen,  ein Garant für seelische Ausgeglichenheit und körperliches  Wohlbefinden.

Sie sind herzlich eingeladen!