Anita Otten

Coaching und Beratung

Ich stelle mich vor

Anita Otten

Jahrgang 1961
verheiratet, 3 Kinder

Bis  November 2008 habe ich neben Haushalt und Familie erfolgreich als Steuerberaterin gearbeitet. Die Diagnose Brustkrebs Ende 2008 hat mein Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Operation, Chemo und Bestrahlungen haben das Jahr 2009 geprägt.

Doch gleichzeitig hat mir die Therapie viel Zeit geschenkt und diese habe ich genutzt, um mein bisheriges Leben genauer anzuschauen.
Als ehrgeiziger und leistungsorientierter Mensch war ich stets bestrebt, den Anforderungen meiner Umwelt gerecht zu werden. Es war für mich sehr wichtig, meine Rolle in der Familie und  im Beruf  zur Zufriedenheit der Anderen auszufüllen. Dabei habe ich meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr wahrgenommen. Der Spagat zwischen Beruf und Familie wurde immer größer und belastender.
Jahrelange Rückenschmerzen und eine Bandscheiben OP in 2006 waren eindeutige Warnhinweise für meine Überforderung, die ich jedoch ignorierte und an meiner Situation nichts änderte.
Erst meine Brustkrebserkrankung hat in mir einen positiven Veränderungsprozess  bewirkt und war für mich die Chance für eine Neuorientierung. Nach Ende der Therapie beschloss ich, aus meinem bisherigen Beruf als Steuerberaterin auszusteigen.

Durch meine Erkrankung stellten sich mir viele Fragen:

o        Was macht den Menschen krank?

o        Was ist der Sinn von Krankheiten?

o        Wie funktioniert Heilung und wie bleibt der Mensch gesund?

o        Was ist der Sinn des Lebens und was trägt uns in der Tiefe?

Um Antwort auf diese Fragen zu finden, habe ich mich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt,   viele Fachbücher gelesen und  eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin und Personal Coach absolviert.. Die Zeit der Ausbildung und  der Therapie war für mich ein tief greifender Prozess der Selbsterfahrung und Selbstfindung.
Heute geht es mir wieder sehr gut. Das Leben ist für mich ein Geschenk, das ich in tiefer Dankbarkeit jeden Tag bewusst lebe und genieße.

 „Man muss seine Wege gehen, aber auch den Mut haben, die Richtung zu ändern.“ Unbekannt

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mein Wissen und meine persönliche Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und ich gebe meine Erkenntnisse mit großer Freude weiter.
Meine jetzige Tätigkeit als psychologische Beraterin und Personal Coach ist für mich meine Berufung und die Erfüllung eines großen Traums.