Anita Otten

Coaching und Beratung

Beruflicher Werdegang

Mit 16 Jahren begann ich  in einem renommierten Wirtschafts- und Steuerberatungsbüro meine Ausbildung zur Fachgehilfin in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen.

Nach der Ausbildung absolvierte ich neben dem Beruf mein Fachabitur, eine Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin und legte  1991 meine Steuerberaterprüfung ab. Während meiner langjährigen Berufstätigkeit habe ich viele unterschiedliche Unternehmen und  Menschen  kennen gelernt. Neben der fachlichen Beratung galt mein Interesse auch immer den Personen, die hinter den Zahlen standen.

Durch meine Erkrankung  in 2008 habe ich mein Leben neu überdacht und sortiert. Nach 30 Jahren Tätigkeit in dem gleichen Unternehmen, beschloss ich, einen neuen Weg zu gehen. Schon seit längerer Zeit interessierte ich mich für Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement und Kommunikationstraining. Ich begann eine  Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und Personal Coach nach dem Konzept von Dr. Björn Migge bei der Studiengemeinschaft Darmstadt, die ich im August 2011 erfolgreich abschloss. Durch diesen Schritt ist es mir möglich, mich auf das zu besinnen, was ich am besten kann:  Menschen zu verstehen, sie zu unterstützen, zu motivieren und  sie auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg zu begleiten.

Durch Weiterbildungen, Fachliteratur und Selbsterfahrungen erweitere ich ständig meine Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine kompetente und erfolgreiche Beratung zu gewährleisten.

 

Ich bin Mitglied im VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.).